Das Inkrafttreten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) nehmen wir zum Anlass, Sie über unseren Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte zu informieren.
Zu diesem Zweck haben wir nachstehende Informationen für Sie zusammengestellt:

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Steuerkanzlei Brehm
Bothmerstr. 2
90480 Nürnberg
Tel.: 0911 – 54404-0
Fax: 0911 – 54404-17

Datenschutzbeauftragter:
Thomas Brunner
info@kanzlei-brehm.de

 

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu), sowie weitere maßgebliche Gesetze in Verbindung mit Art. 6 DS-GVO.
Ihre Daten werden zu unterschiedlichen Zwecken verarbeitet und beinhalten je nach Geschäftsbeziehungen verschiedenste Daten

Mandanten:
Als Mandant der Steuerkanzlei Brehm erfolgt auf Grund des Vertragsverhältnisses eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die Datenspeicherung erfolgt nur insoweit als dies auf Ihre Beauftragung hin und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, b DS-GVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandatsauftrages und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Vertrag erforderlich ist.
Bei Ihren Daten handelt es sich unter anderem um:

  • Namensdaten
  • Adressdaten, sowie E-Mail Kontakt und Telefondaten
  • Steuer-Identifikationsnummer/Steuernummer und weitere Ihnen von Finanzämtern und Behörden zugeteilte Identitätsnummern
  • sowie Informationen, die für die
    • Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats
    • Bearbeitung Ihres Auftrags (Buchhaltung, Lohnbuchhaltung, Erstellung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen, etc.) notwendig sind

Interessenten:
Wenn Sie Interessent der Steuerkanzlei Brehm sind, möchten wir gerne mit Ihnen Kontakt treten. Daher verarbeiten wir Daten, die von Ihnen für diesen Zweck übermittelt wurden bzw. die von uns erhoben wurden, nach Art. 6 Abs. 1 S. 1lit. a DS-GVO.

Bei den Daten handelt es sich unter anderem um: Name des Interessenten, E-Mail Kontakt, Anliegen

Bewerber:
Um Bewerbungen erfolgreich bearbeiten zu können, verarbeiten wir Ihre Daten, die im Zuge des Bewerbungsprozesses von Ihnen übermittelt wurden. Dabei ziehen wir lediglich Daten heran, die Sie hierfür vorgesehen haben. Dieser Prozess findet unabhängig von der Form der Bewerbung statt (schriftlich, elektronisch, online-upload, etc.) und erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DS-GVO.

Externe Dienstleister:
Die Steuerkanzlei Brehm arbeitet mit ausgewählten Dienstleistern zusammen, die für Aufträge beauftragt werden. Eine Datenspeicherung zu Betroffenen erfolgt auf Grundlage einer Beauftragung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Bei den Daten handelt es sich lediglich um solche, die zur Auftragserfüllung notwendig sind, gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Diese sind unter anderem:

  • Name und Kontaktdaten von Ansprechpartnern des Unternehmens
  • Daten zu Rechnungen

Ebenfalls kann die Verarbeitung personenbezogener Daten der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen dienen, z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten, Art. 6 Abs.1 lit.c DS-GVO

 

3. Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Eine Übersicht der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern können Sie im Folgenden entnehmen. Je nach Geschäftsbeziehung kann die Datenweitergabe im unterschiedlichen Maße ausfallen.

Interne Empfänger:
Um Ihr Anliegen entsprechend bearbeiten zu können, erhalten Abteilungen der Steuerkanzlei Brehm, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis und weiterem beauftragt sind Ihre entsprechenden Daten.

Eine Weiterleitung erfolgt primär an interne Stellen der Kanzlei.

 

Externe Empfänger:

Auf Grundlage Ihres Vertragsverhältnisses, einer Bewerbung oder eines bestehenden Interesses an der Kanzlei werden ausgewählte Daten an externe Dienstleister weitergegeben bzw. erhalten Dienstleister auf Grund Ihrer Arbeit Einblick in Ihre Daten. Bei diesen Dienstleistern handelt es sich um Vertragspartner, die zur Verschwiegenheit und zur Wahrung der Sicherheit Ihrer Daten verpflichtet wurden. Solche Dienstleister sind beispielsweise IT-Dienstleister, Rechtsberatung, Banken, Auskunfteien, usw.

Des Weiteren bezieht die Steuerkanzlei Brehm zur Beratung und Bearbeitung von Fachbereichen der Steuerberatung für einzelne Mandate Steuerkanzleien mit ein, die auf dem entsprechenden Gebiet spezialisiert sind.

In jedem Fall wird der Mandant über diesen Prozess informiert, wenn seine personenbezogenen Daten weitergegeben werden müssen.

Um welche Empfänger es sich im Einzelnen Fall handelt, können Sie gerne mittels Ihres Auskunftsrecht erfahren.

 

Weitere Empfänger:

Auf Grund gesetzlicher Verpflichtungen müssen einzelne Daten an Behörden weitergegeben werden, z.B. Finanzamt, Steuerberaterkammer, Gerichte, etc.

 

4. Dauer der Datenspeicherung

Die Speicherung der Daten und der damit verbunden Löschfristen ist abhängig von der Geschäftsbeziehung, sowie der Art der Daten.
Eine Vielzahl der personenbezogenen Daten unterliegen gesetzlichen Aufbewahrungs-pflichten, sowie weiteren gesetzlichen Richtlinien und können erst nach Beendigung der Fristen gelöscht werden.
Andere Daten sind nicht möglich zu löschen, sondern können nur durch eine Sperrung deaktiviert werden.
Im Allgemeinen werden Daten zu Mandanten, Geschäftspartner und Dienstleistern gemäß der Archivierungspflicht (handels- und steuerrechtlich) aufbewahrt und erst nach Ablauf der entsprechenden Frist gelöscht (§ 257 HGB, § 147 i.V.m. §§ 140,141 AO).

Dauerakten zu Mandanten werden nach Beendigung der Beauftragung oder Übertragung des Mandats für 5 Jahre gespeichert, bevor diese unter die Aufbewahrungspflicht fallen.
Personenbezogene Daten zu Bewerbungen werden für 6 Monate (§ 61 Abs. 1 ArbGG i.V.m. § 15 AGG) gespeichert.
Interessenten Kanzlei werden nach Ablauf von 6 Monaten nach der letzten Kontaktaufnahme gelöscht.
Der Speicherung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen und eine vorzeitige Löschung beantragen vorausgesetzt keine gesetzliche Regelung steht diesem Wunsch entgegen.

 

5. Betroffenenrechte

Im Zuge der Europäischen Datenschutzgrundverordnung gelten folgende Betroffenenrechte, nach DS-GVO und BDSG-neu:

  • Auskunftsrecht
    Sie können unter der oben genannten Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Der Auskunftsanspruch umfasst zudem Angaben darüber, an wen die Daten weitergegeben wurden und zu welchem Zweck (§34 BDSG-neu)
  • Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung
    Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Bestehen allerdings Aufbewahrungspflichten, nach handels- oder steuerrechtlichen Vorschriften, tritt an die Stelle der Löschung die Sperrung der Daten (§35 BDSG-neu)
  • Widerrufs- und Widerspruchsrecht
    Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen und bereits getroffene Einwilligungen zu widerrufen.

 

6. Beschwerderecht

Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie die Möglichkeit sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.
Die für unser Unternehmen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
Deutschland

 

7. Datenübermittlung in ein Drittland

Personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschafts-raums (EWR) werden nicht übermittelt.

 

8. Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) wird nicht angewendet.